Protokoll vom 7.11.2017
Anwesende
- Räte: Tobi, Timo, Simon, Jessy (bis 14:28), Taddi, Isa, Gorden, Fabi, Markus, Antonio, Kathleen, Gimli, Mareike; Marcel (ab 14:38); Zelli (ab 14:40)
Uhrzeit
Zeit: 14:10 – 15:33
TOP 0: Regularia
- Redeleitung: Timo
- Protokollant: Markus
- Mit 13 von 21 Räten sind wir beschlussfähig.
- Protokoll von letzter Sitzung wird einstimmig angenommen.
- Die unten aufgeführte Tagesordnung ist beschlossen.
TOP 1: Berichte
- keine markierten Mails
TOP 2: Finanzer
- Timo und Marcel treten aus beruflichen Gründen leider zurück
- Gorden würde es übernehmen, Simon wird neuer Stellvertreter.
- Die Änderung wird einstimmig angenommen.
TOP 3: Getränkekasse
- bisher wurde kein Geld runtergebracht, da wir nur Wechselgeld bekommen haben
- die Einnahmen, wie vom elektronischen System gemeldet, müssen regelmäßig runtergebracht werden (hauptsächlich macht das Gorden)
- jeden Tag wird ein Kassensturz gemacht: Die Daten sind in Mete gespeichert und sollten für uns am besten ausgedruckt werden
- Auch bei Barzahlung muss Mete benutzt werden, damit die Kassenbilanz stimmt. Darauf ist in der Anlaufphase vermehrt hinzuweisen.
- Stornierungsfunktion ist in Arbeit
- Bei einer Getränkelieferung werden zwei Rechungen (Veranstaltungen und Verkauf) gebracht.
- Bei Pfandrückgabe auf eine Seite VA-Kästen, dann auf der anderen Verkaufs-kästen. VA-Aufkleber drauf lassen!
- Alle Getränke werden mit Pfand verkauft. Alles, was an Pfand in der FS bleibt, ist quasi eine Schenkung (das muss evtl. nochmal geklärt werden).
- Tobi macht im Wiki einen Was-tun-bei-Getränkelieferung-Artikel.
TOP 4: Budget
- Magic: 250 € für Booster, wo es auch noch Verkaufseinnehmen gibt: einstimmig angenommen
- Kino: Eintrittsgelder und Essen: 150 €: einstimmig angenommen
- Mario: bereits beschlossenes Budget von 100 € auf 110 € angehoben: einstimmig angenommen
- Crashkurse: Budget von 125 €: einstimmig angenommen
- Leinwand: Budget von 200 € für Leinwand und Magneten zur Aufhängung: 9 dafür, 2 Enthaltungen, 1 dagegen
- Informatiker im Real-Life: Budget von 100 €: einstimmig angenommen
- Snacks für Verkauf: Budget von 165 €: einstimmig angenommen
- Gefrierbeutel: zum Transport von Nahrungsmitteln wie Würstchen, die übrig bleiben: 10 € einstimmig angenommen
- Veranstaltungs-Snacks: Budget von 150 €: einstimmig angenommen
- Adventskalender: Bier, Ü-Ei (nicht die Mädchen-Version) und Star Wars (nicht Lego) Kalender werden gemäß Doodle-Ergebnis gekauft. Budget 125 €: einstimmig angenommen
- Verkaufs-Volt: 280 € Budget einstimmig angenommen
- 2 Kabeltrommel: 80 € Budget einstimmig angenommen
- Dippschälcheb: 20€ Budget für Isa: einstimmig angenommen
TOP 5: Weihnachtsessen
- Das Doodle ist jetzt geschlossen.
- Der Inder hat gewonnen.
- Antonio reserviert.
- Im Slack sammeln wir, wie viele Leute kommen.
TOP 6: Pubquiz
- Idee: Pubquiz veranstalten (wurde von Studenten vorgeschlagen)
- Ein Pubquiz ist ein Quiz im Pub.
- Zu klären: Locations und Preise
- Tobi schlägt das Cube vor; die haben halt nen Keller.
- Manche fänden nen richtigen Pub besser.
- Oder vielleicht Tigges.
- #pubquiz
TOP 7: Ho-Ho-Hearthstone
- Wir haben keinen Moderator/Veranstalter. Daher fällt es dieses Jahr aus.
- Alternativen wären Konsolenabend oder „richtiger“ Spieleabend.
- Termin: 1.12.
- Gorden kümmert sich um Konsolenabend
TOP 8: Popcornwagen
- Tobi schlägt einen richtigen Popcornwagen für 350 € zu kaufen fürs Campuskino.
- Wer macht den Wagen sauber? Wer macht das Popcorn vorm (weil zu laut) Film? Wo lagern?
- prinzipiell dafür (Meinungsbild, kein Beschluss!): 5 dafür, 6 dagegen
TOP 9: Slack für Alex und Lars
- Begründungen: Waren stark an Mariokart-Orga beteiligt
- einstimmig dafür
TOP 10: Mailumstrukturierung
- Auch wichtige Mails bleiben zwischen den Sitzungen oft liegen.
- Neues System ist eingerichtet
- In Bearbeitung-Ordner: Werden da reingeschoben, wenn die bearbeitet werden müssen (Isa erstellt TODO in #mails)
- jobbörsen-Sachen werden weiterhin sofort in den entsprechenden Ordner verschoben.
- Erledigt-Ordner: erledigte Mail halt
- Posteingang: Nur noch Mails, die wir auf Sitzung besprechen müssen bzw. noch von niemandem gelesen wurden.
TOP 11: Alte Hardware entsorgen
- Der Müll wird fachgerecht entsorgt
TOP 12: Jahreskalender 2018
- Feuerwehrmannkalender?
- Neuer großer Walender: Vllt. von der TK
- Weiter im Slack zu diskutieren
TOP 13: Stanzdingens
- Für die Campuskinokarten.
- Aber wir dürfen auch einfach Striche machen.
- Oder einen Eisbärstanzer?
- Wir brauchen es also nicht, außer, wie finden es cool.
TOP 14: Drinkagon
- Das ist ein taktisches Trinkspiel.
- Budget 25 € für Mareike: einstimmig angenommen
TOP 15: Termine im Januar
- bisher fest: 25.01. Magic-Draft, 26.01. Filmabend
- offen: Pubquiz, Spieleabend, Mario-Kart-Winter-Dings
- Termine legen wir später fest
TOP 16: Proviant
- Bluna gibt es nicht mehr bei dem Lieferanten, da wir einziger Abnehmer für die Größe sind
- Wir haben 2 kostenlose Kisten von einer Alternativen bekommen.
TOP 17: Sonstiges
Crashkurs:
- Runt 30 Leute da
- Hotdogs und kostenlose USB-Sticks kamen gut an
- Aufteilung auf 2 Tage hätte mit den Vorträgen, so wie sie waren, sinnvoller gewesen
- 5A nur 2 Steckdosen, daher schlecht
- wir sollten ein Verlängerungskabel anschaffen
LIP:
- gut besucht
- es müssen mehr Helfer mit mehr Linux-Erfahrung da sein, u. a. für Leute mit detaillierteren Fragen zur Partitionierung
- Aufbau sollte anders sein: Nicht so Vorlesungs-mäßig. Oder wir machen vorher nen kleinen Vortrag, verschiedene Oberflächen zeigen? Eher Gruppentische machen.
- Jemand mit UEFI-Bootloader-Erfahrung sollte da sein. UEFI ≪ BIOS (letzteres ist Meinung des Protokollanten)
Campuskino:
- Lief super, bis auf kleines Durcheinander kurz davor
- Dippschälcheb wären schön
Spieleabend:
- war auch sehr schön, >30 Personen
- wir mussten Stühle aus der FS nachholen
Rollenspielschnuppertag:
- bis auf Orga-Schwierigkeiten lief es gut
- 60 Würstchen für 60 Leute ist zu wenig!!! Und es waren auch mehr als 60 da.
- Manche Teilnehmer haben sich regelmäßigere Termine (mehr als 1x im Jahr) gewünscht
Aliase:
- taddi@hhu… ist da!
- Wunsch-Aliase ins Google Doc (s. #general) eintragen
- Gimli kümmert sich morgen ab 16 Uhr drum